Forum “Technik, Wirtschaft, Ethik”

Jeweils im Wintersemester veranstaltet die KSG Jülich in Kooperation mit der Fachhochschule das Diskussionsforum “Technik, Wirtschaft, Ethik”.

Am 24.11.2011 diskutierten über 50 Studierende mit den Referenten zum Thema “Tierische Gesundheitsforschung – Wann sind Tierversuche erlaubt?”

Hier gibt es das Plakat.

Gesprächspartner waren diesmal:
Prof. Dr. René Tolba, Institut f. Versuchstierforschung, RWTH Aachen
Prof. Dr. Hans Peter Peters, Institut f. Ethik in den Neurowissenschaften, Forschungszentrum Jülich und
Herr Julian Böcker, Referent von Elisabeth Jeggle MdEP, Europäisches Parlament Brüssel

Die Moderation übernahm Barbara Baumann, Aachen.

Hier finden sich Informationen zu den letzten Foren:

2011: Tierische Gesundheitsforschung – Wann sind Tierversuche erlaubt?

2010: Energiehunger – Warum werden wir nicht satt? Dürfen Nahrungsmittel zur Energiegewinnung benutzt werden?

2009: Luxusgut Forschung – Wissenschaft im Spannungsfeld von Freiheit und Wirtschaftlichkeit am Beispiel der Energietechnik

2008: mathemETHIK – Reine Wissenschaft oder knallharte Berechnung?

2007: Manipuliertes Leben! Grüne Biotechnologie: Segen oder Fluch?

2006: Strahlende Zukunft?! Nuklearwissenschaften zwieschen Tschernobyl und Krebstherapie

2005: Einsteins Erben – Forschen zwischen Verantwortung, leidenschaftlicher Neugierde und Marktwirtschaft

2004: Medizinische Diagnostik – wissen um jeden Preis? Der schmale Grat zwischen Machbarkeit und Verantwortung

2003: Zwischen Waschmittel und Arznei – Chemie: Immer sauberer? Immer sicherer? Immer nachhaltiger?

2002: Mobilität zwischen Brennstoffzelle und Pflanzenöl – technisch zukunftsweisend?! ethisch verantwortbar?! wirtschaftlich rentabel?!

2001: Homo s@piens – Chancen und Risiken der Informationsgesellschaft

2000: Therapeutisches Klonen von menschlichen Zellen – Ist erlaubt, was uns nützt?

1999: Grünes Engineering – Weiße Weste. Tragfähige Energiekonzepte für die Zukunft

1998: